KONZERTE




FRÜHJAHRSKONZERT 2019


 





Randnotizen zu den Werken


Wie der Name Sinfonia concertante suggeriert, hat W. A. Mozarts Doppelkonzert geradezu sinfonische Ausmaße. Zu den vielen Schönheiten des 1779 entstandenen Werkes gehört die Art, wie Mozart im Orchester auf die Soloinstrumente eingeht: Bei gleichen Melodien wird die Bratsche meist von tiefen Streichern begleitet, die Geige von hohen. Der majestätische Kopfsatz und das lebensfreudige Finale stehen in der Tonart Es-Dur. Einen kaum zu überbietenden Kontrast liefert das tiefgründige c-Moll-Andante in der Mitte, das den elegischen Duktus einer Opernarie nachzuahmen scheint.

Josef Suk war ein tschechischer Geiger und sehr produktiver Komponist, dessen reiches Oeuvre hierzulande großenteils noch auf Entdeckung wartet.
Die Serenade op. 6 ist 1892 entstanden, unmittelbar nachdem der erst 18-jährige Komponist seine Studien am Prager Konservatorium bei Antonin Dvořák beendet hatte. Da die Studienwerke überwiegend melancholische Züge aufwiesen, riet ihm der Mentor Dvořák zu einer nun endlich einmal freudigen, lebensbejahenden Komposition. Hinzu kam, dass sich in dieser Zeit die ersten Liebesgefühle zwischen Suk und Dvořáks Tochter Ottilie entwickelten (sie wurde später seine Gattin). In diesem Sinne entstand die Serenade.


Sonntag, 7. April 2019, 19 Uhr

Pfarrsaal St. Vinzenz, Erding-Klettham


Frühjahrskonzert



Programm:

George Gershwin (1898
1937):
Lullaby

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sinfonia Concertante in Es-Dur, KV 364

für Violine, Viola und Orchester


Solistinnen: Eva Schall, Hannah Wagner


Josef Suk (18741935):
Serenade für Streichorchester, op. 6


Leitung: Alexander Scholz


Eintritt 16 €, ermäßigt 10 €, Kinder bis 14 Jahre frei











Zu den Solistinnen:

Eva Schall erhält Geigenunterricht seit dem Alter von sechs Jahren. Sie war mehrfach Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Ihren Bachelor of Music absolvierte sie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. A. Hartmann. Seit 2017 ist sie im Masterstudium an der Freiburger Musikhochschule in der Klasse von Prof. S. Hamann. Eva war bereits Mitglied in mehreren Orchestern, zuletzt in der Badischen Staatskapelle Karlruhe. Mit dem Klaviertrio „Trios uk nomos“ erspielte sie den 2. Preis beim internationalen Charles-Hennen-Wettbewerb in den Niederlanden. Seit 2005 ist sie Stipendiatin der Christel-Guthörle Stiftung Reutlingen und wird seit 2014 von Yehudi Menuhin Live Music Now Weimar e.V. gefördert. Eva trat mehrfach solistisch auf und konzertiert in verschiedenen Kammermusikformationen regelmäßig im In- und Ausland.

 


Hannah Wagner, erhält seit dem Alter von vier Jahren Violinunterricht. Sie war Konzertmeisterin des Jugendkammerorchesters Violinissimo und Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Ihren Bachelor of Music absolvierte sie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Seit 2016 studiert sie an der Hochschule für Musik Freiburg in den Klassen von Prof. S. Hamann und Prof. G. von der Goltz. Als Praktikantin des Philharmonischen Orchesters Heidelberg und als Substitutin der Jenaer Philharmonie konnte sie ihr sinfonisches Repertoire erweitern. Außerdem beeinflussten Meisterkurse bei bekannten Geigern und Kammerensembles ihren musikalischen Werdegang. Hannah tritt regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin auf, seit 2018 auch an der Viola. Die Musik führte sie bisher nach Wien, Singapur, New York, Italien und Indien.

 







 

SOMMERKONZERT 2019


 





Sonntag, 10. Juli 2016, 19 Uhr

im Innenhof von St. Vinzenz, Erding-Klettham
(Bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal)

Jubiläumskonzert Open Air

 




 
 
RÜCKSCHAU


 


Berichte über die Konzerte 2018

Neujahrskonzert (Jan. 2019)
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert


Berichte über die Konzerte 2017

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert


Berichte über die Konzerte 2016

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert


Berichte über die Konzerte 2015

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2014

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert <

Berichte über die Konzerte 2013

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2012

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2011

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2010

Adventskonzert
Herbstkonzert (mit Hörproben)
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über das Jubiläumsjahr 2009

Weihnachtskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Jubiläumskonzert in der Stadthalle

Weihnachtskonzert 2008
Herbstkonzert 2008
Gastspiel in Neustift

Konzertberichte vor August 2008
nach oben