KONZERTE



HERBSTKONZERT 2014
 








Randnotizen zu den Werken



„Prete rosso”, der rote Priester, wurde Vivaldi in Venedig genannt, wegen seiner flammend roten Haare. Er wirkte lange als Violinlehrer am „Ospedale della Pietà”, wo er verwaiste Mädchen unterrichtete. Für sie schrieb er auch seine zahlreichen Konzerte. Diese Konzerte waren wegen ihrer Frische und ihres Einfallsreichtums sehr beliebt.

Der in Lucca geborene Cellovirtuose Boccherini ist hauptsächlich durch seine Cellokonzerte bekannt. Der Name „Il caso Diavolo” der Sinfonie d-Moll op. 12 stammt nicht vom Autor, sondern geht auf den letzten Satz zurück. Hier greift Boccherini eine Vorlage aus dem Ballet „Don Juan” von Chr. W. Gluck auf, in welcher die Höllenfahrt des Verführers geschildert wird.

Mauro Guiliani war eine der glanzvollsten Erscheinungen unter den Gitarrenvirtuosen des 19. Jahrhunderts. Seit seinem 18. Lebensjahr konzertierte er in Italien und Frankreich, bis er sich in Wien niederließ und als Gitarrenlehrer und Solist wirkte. Guiliani hat über 200 Werke für sein Instrument geschrieben und galt zu seiner Zeit als der „Mozart der Gitarre”.

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18 Uhr

Pfarrsaal St. Vinzenz, Erding-Klettham


Gitarre


Programm:

Antonio Vivaldi:
Konzert a-moll op. 3 Nr. 8 für 2 Violinen
und Streicher „L' Estro Armonico”
Solistinnen:
Charlotte Seßler, Alexandra Wagner, Violine

Luigi Boccherini:
Sinfonie d-Moll op. 12 Nr. 4
„La casa del diavolo”


Mauro Giuliani:
Konzert Nr. 1 A-Dur, op. 30
für Gitarre und Orchester

Solist: Daniel Marx

Nino Rota:
Concerto per archi


Leitung: Helmut Veihelmann








Nino Rota, 1911in Mailand geboren, studierte zunächst in seiner Heimatstadt, später in Rom und Philadelphia. Dort erhielt er entscheidende Anregungen von A. Copland und G. Gershwin, ebenso von den Filmmusiken Hollywoods. Nach seiner Rückkehr nach Italien hatte er Erfolg mit Orchesterwerken und Kammermusik. Schließlich arbeitete er als Komponist von Filmmusik mit berühmten Regisseuren wie Fellini, Visconti und Zeffirelli zusammen. Bis zu seinem Tod 1979 schrieb er 150 Filmmusiken, die bekannteste davon zu dem Film „Der Leopard”. Das „Concerto per archi” entstand 1964/65.


 



Zum Solisten:


Daniel Marx wurde in Landshut geboren und begann im Alter von sieben Jahren mit dem Gitarrenspiel. Er war Schüler an der Kreismusikschule Erding, bevor er im Alter von 14 Jahren in die Klasse von Susanne Schoeppe, Dozentin der Musikhochschule München, wechselte. Seit 2010 studiert er in der Gitarrenklasse von Prof. Roberto Aussel an der Musikhochschule Köln.
Daniel Marx nahm an Meisterklassen bei renommierten Künstlern im In- und Ausland teil, u. a. Manuel Barrueco, Alvaro Pierri, Alberto Ponce, Oscar Ghiglia, Scott Tennant, Pavel Steidl, Paul O‘Dette und Pepe Romero. Er wurde mit Stipendien der Musikhochschule Köln, der Accademia Chigiana in Siena, des Rotary Clubs und des DAAD gefördert und war Preisträger von Wettbewerben, z. B. von Jugend musiziert auf Bundesebene. Bereits früh begann er öffentlich zu konzertieren, so z. B. bei internationalen Gitarrenfestivals wie den Bamberger Gitarrentagen, den Passauer Saiten oder für das Goethe-Institut. Außerdem spielte er als Solist mit Orchester sowie in diversen Kammermusikbesetzungen und wirkte bei Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk mit.
 
 


 

ADVENTSKONZERT


 





Randnotizen zu den Werken

Michel Corrette war Organist und Geiger in Paris. Er schrieb Ballette, Divertimentos und viele Orgelwerke. Außerdem war er Autor zahlreicher Lehrwerke, u. a. für Violine und für Gesang.

Die Kirchensonaten W. A. Mozarts waren für den Gottesdienst im Salzburger Dom bestimmt. Die Messe durfte nicht länger als 45 Minuten dauern. Daher schrieb sie der Komponist als kurze Allegro-Sätze in Sonatenform en miniature.
Die Motette für Sopran-Solo und Orchester schrieb er als 16-jähriger im Jahr 1773. Der Stil und die Schreibweise ist eindeutig opernhaft, der Text hingegen geistlich. Er preist Maria, die „Krone der Jungfrauen”, als aufsteigende Morgenröte. In einer zweiten Fassung von 1779 wählt er einen Text, der für den Dreifaltigkeitssonntag sowie für die Adventszeit geeignet ist.

Die vier Stücke für Streichorchester aus op. 65 von Mendelssohn sind Bearbeitungen von Orgelsonaten.

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19 Uhr

Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Altenerding


Exsulate

Programm:

Georg F. Händel:
Concerto grosso G-dur op. 6 Nr. 1
Solistinnen:
Charlotte Seßler, Alexandra Wagner, Violine

Michael Corrette:
Orgelkonzert d-Moll
Solistin: Regina Doll-Veihelmann

Domenico Cimarosa:
Oboenkonzert
Solistin: Pauline Mayrhofer

Felix Mendelssohn:
4 Stücke für Streichorchester aus op. 65

Wolfgang A. Mozart:
Kirchensonate C-dur
für Orgelsolo und Streicher KV 336


Wolfgang A. Mozart:
„Exsultate, jubilate”
Motette für Sopran und Orchester

Solistin: Anna Gieron

Leitung: Helmut Veihelmann

Eintritt frei



Domenico Cimarosa wurde mit 20 Jahren berühmt als Opern-Komponist. Später wirkte er vier Jahre lang am Hofe Katharinas II in Sankt Petersburg und, ab 1791, als Hofopern-Komponist und Nachfolger von Antonio Salieri in Wien. Seine bekannteste Oper ist „Die heimliche Ehe”. Er starb 1801 in Venedig.

Solistinnen:

 

Anna-Maria Gieron
wurde 1990 in Erding geboren. Sie erhielt früh ersten Klavier- und Violinunterricht, später auch Gesangstunden bei Erika Rüggeberg und Jutta Bethsold (Chor des Bayerischen Rundfunks). Seit 2011 studiert Anna-Maria Gieron Gesang bei Prof. Claudia Rüggeberg und Liedgestaltung bei Prof. Joseph Breinl an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. 2012 begann sie zusätzlich mit dem Studium der Gesangspädagogik.
Während ihres Studiums erhielt sie musikalische Impulse von Julie Kaufmann und Edith Wiens und besuchte Meisterkurse bei Jeoffrey Gall, Aulikki Eerola, Reinhild Mees, Ingrid Maessen, Götz Payer, Robert Holl und Hedwig Fassbender. Im Zuge ihrer Tätigkeit im Chor des Bayerischen Rundfunks arbeitete die Sopranistin mit Dirigenten wie Peter Dijkstra, Stefan Parkman, Rupert Huber, Alexander Liebreich, Christian Thielemann, Mariss Jansons, Bernhard Haitink und Sir John Eliot Gardiner zusammen. Im Jahr 2014 war die junge Sängerin Semifinalistin im „Mirjam Helin International Singing Competition”, einem der weltweit größten Gesangswettbewerbe, in Helsinki. Für ihre herausragenden Leistungen, vor allem im Bereich „Lied”, wurde ihr ein Stipendium der finnischen Kulturstiftung verliehen.

 

Regina Doll-Veihelmann
ist seit drei Jahrzehnten als Organistin, Cembalistin und Pianistin tätig. Sie hat an der Münchener Musikhochschule bei Professor Franz Lehrndorfer Konzertfach Orgel und Kirchenmusik studiert und das Meisterklassendiplom erworben. Seitdem ist sie als freischaffende Organistin, Cembalistin und Chorleiterin tätig.
In Erding wirkt sie bei den wichtigsten kirchenmusikalischen Konzerten teils an der Orgel, teils als Continuo-Cembalistin mit. Bei dem Erdinger Kammerorchester war sie mehrfach zu Gast mit Cembalokonzerten von J. S. Bach oder auch als Pianistin im „Karneval der Tiere” von Camille Saint-Saens.





 

Pauline Mayrhofer,
15 Jahre alt, besucht das Anne-Frank-Gymnasium in Erding. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie Geige. Zur selben Zeit begann ihr Blockflötenunterricht. Im Jahr 2010 beschloss sie Oboe zu spielen und erhält seitdem bei Irene Draxinger Unterricht.
Bereits nach zwei Unterrichtsjahren erspielte sie einen ersten Platz bei Jugend musiziert. Darüberhinaus sammelte sie bereits erste Erfahrungen in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen.
 
 
RÜCKSCHAU


 


Berichte über die Konzerte 2014

Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2013

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2012

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2011

Adventskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über die Konzerte 2010

Adventskonzert
Herbstkonzert (mit Hörproben)
Sommerkonzert
Frühjahrskonzert

Berichte über das Jubiläumsjahr 2009

Weihnachtskonzert
Herbstkonzert
Sommerkonzert
Jubiläumskonzert in der Stadthalle

Weihnachtskonzert 2008
Herbstkonzert 2008
Gastspiel in Neustift

Konzertberichte vor August 2008
nach oben